Startseite Aktuelles Erneuerung der 20 kV-Stromleitungen

Erneuerung der 20 kV-Stromleitungen

08.03.2021

Die Stromversorgung über weite Strecken sichern. Folglich erneuern und verstärken die Stadtwerke Fürstenfeldbruck in den kommenden Monaten eine bestehende 20 kV-Stromleitungstrasse in ihrem Versorgungsgebiet. Ausgangspunkt ist das Umspannwerk des Versorgers in Puch und Endpunkt das Wasserkraftwerk in Schöngeising. Die Versorgungstrasse verläuft entlang vorhandener Wald- und Flurwege, die den Rothschwaiger Forst bis zur Bundesstraße 471 durchqueren.

„Die vier Stromkabel in diesem Abschnitt haben ein Alter von mehr als 50 Jahren und somit ihre Lebensdauer überschritten. Demzufolge tauschen wir diese gegen neue, leistungsstärkere Kabel aus, um den Anforderungen im Stromnetz gerecht zu werden“, so erläutert Christian Wiegner, Bereichsleiter Technik bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck, die anstehenden Tätigkeiten. „Bei den Erdarbeiten werden wir so behutsam wie möglich arbeiten, um Behinderungen von Freizeitaktiven weitestgehend gering zu halten. Doch können wir nicht sämtliche Behinderungen ausschließen und bitten diese schon im Vorfeld zu entschuldigen.“

Die Erneuerung der Stromleitungen erstreckt sich über eine Länge von circa sechs Kilometern. Start der Erdarbeiten, die durch eine beauftragte Tiefbaufirma durchgeführt wird, ist die zweite Märzwoche. Diese sollen voraussichtlich bis Anfang Oktober 2021 andauern.