Umweltdienst an der Amper
02.10.2024
Richtige Müllentsorgung entlang der Amper notwendig. Es sind Flaschen, Essensreste oder Plastikverpackungen, die Personen oder Gruppen in der Amper und achtlos auf Wiesen entlang der Amper entsorgen.
Diese Abfälle und weitere Reste, die sich insbesondere vor den Wasserkraftanlagen in Schöngeising und Fürstenfeldbruck sammeln, werden von den Mitarbeitern der Stadtwerke Fürstenfeldbruck fachgerecht entsorgt. Damit leistet der Regionalversorger einen wichtigen Beitrag zum Gewässerschutz, zur Flussreinheit und somit zum Naturschutz.
„Über das gesamte Jahr hinweg, sammeln sich mehrere Tonnen Müll an unseren zwei großen Wasserkraftwerken in Schöngeising und in Fürstenfeldbruck. Als Schwemmgut bleiben sie entweder in unseren Rechen vor den Anlagen hängen oder liegen schon vorher am Amperdamm. Die größte Verschmutzung wird leider von Einzelpersonen oder Gruppen verursacht, die mit ihren Kanus, Kajaks oder Schlauchbooten einen Ausflug auf der Amper machen. Mitgeführte Getränke und auch Lebensmittel werden nach Gebrauch in bzw. an der Amper weggeworfen“, erläutert Lukas Sedlmeier, Monteur in der Erzeugung bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck, die Situation. „Wir räumen diese kontinuierlich weg, um so wenig Abfall wie möglich in der Landschaft zu lassen. Dies ist gelebter Umweltschutz.“
Jedes Jahr in den Monaten zwischen Juli und Oktober nutzen zahlreiche Ausflügler die Amper für Bootstouren. Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck appellieren an die Bootsfahrer ihre Verpflegung bis zum Ende der Tour mitzunehmen und nicht unverantwortlich in der Natur liegen zu lassen. Diese können zu schweren Verletzungen bei Menschen und Tieren führen.