Startseite Aktuelles Tag der Daseinsvorsorge

Tag der Daseinsvorsorge

23.06.2021

Am 23. Juni 2021 findet der Tag der Daseinsvorsorge statt. Bereits zum fünften Mal stellen der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der Verband kommunaler Unternehmen die Leistungen der Daseinsvorsorge sowie die Notwendigkeit zukunftsweisender Investitionen in den Mittelpunkt. 

„Daseinsvorsorge ist die ureigene Aufgabe der Stadtwerke, zu der wir uns in höchstem Maß verpflichtet fühlen. Besonders die gegenwärtig noch andauernde Corona-Pandemie hat gezeigt, was wirklich Bedeutung hat und auf wen Verlass ist. Für viele Bürger sind wir eine Konstante, die zur Steigerung der Lebensqualität beiträgt und Normalität verschafft. Industrie und Gewerbe schätzen uns als zuverlässiger und kompetenter Partner vor Ort. Letztlich sind wir für alle Menschen in der Region da“, erklärt Jan Hoppenstedt, Geschäftsführer der Stadtwerke Fürstenfeldbruck.


Wichtige Aufgaben von allgemeinem Interesse

Unter den Begriff Daseinsvorsorge fallen alle Aufgaben, an deren Erfüllung ein besonderes allgemeines Interesse besteht. Zu den gemeinwohlorientierten Leistungen zählt unter anderem die zuverlässige und sichere Versorgung mit Strom, Wasser und Wärme, um die sich die Stadtwerke Fürstenfeldbruck seit jeher kümmern.

Darüber hinaus geht es um Dinge, die gemeinhin als Selbstverständlichkeit hingenommen werden, etwa der Betrieb, die Instandhaltung und Wartung des eigenen Versorgungsnetzes.

Obwohl diese Leistungen nur selten von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, sind die jährlichen Aufwendungen nicht unerheblich – allein in das eigene Netz investieren die Stadtwerke Fürstenfeldbruck rund drei Millionen Euro pro Jahr. 

Steigerung Lebensqualität und zukunftsweisendes Engagement

Zur Daseinsvorsorge gehört darüber hinaus die Bereitstellung von Einrichtungen, die die Attraktivität einer Region steigern – etwa die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte und beliebte AmperOase mit ihren Bädern, Saunen und dem Eisstadion.

„Und nicht zuletzt geht es darum, den Blick nach vorne zu richten. Die Energiewende und der damit verbundene Umbau der zentralen Energieversorgung in eine dezentrale ist ein wesentlicher Teil unserer täglichen Arbeit. Bereits heute bringen wir entsprechende Projekte und Investitionen auf den Weg, von denen kommende Generationen profitieren werden. Dies gilt insbesondere für unser Engagement im Bereich des Klima- und Umweltschutzes, die zukunftsweisende Ausrichtung des Unternehmens als kompetenter Energiedienstleister sowie die Fortführung der Verantwortung für die Bevölkerung und Unternehmen vor Ort. Schließlich ist Daseinsvorsorge immer dann erfolgreich, wenn sie auch nachhaltig ist. Und genau das ist unser Anspruch“, unterstreicht Hoppenstedt.