Startseite Aktuelles Schwemmgut-Entfernung

Schwemmgut-Entfernung

08.07.2021

Ab kommenden Montag wird Schwemmgut aus der Amper entfernt. Fußgänger- und Radweg wird für zwei Tage umgeleitet.

Der anhaltend hohe Niederschlag der vergangenen Tage und Woche hinterlässt seine Spuren: An den Sandbänken im Ampersee haben sich vermehrt Äste und sonstiges Gehölz angesammelt und bilden zunehmend eine natürliche Barriere, die sich auf den Wasserfluss auswirkt.

Aus diesem Grund wird das Schwemmgut ab kommenden Montag in Höhe des Ameisenstüberls aus der Amper entfernt. Die Arbeiten nehmen voraussichtlich zwei Tage in Anspruch.

„Die Ansammlung von Schwemmgut ist üblicherweise kein Problem. Wir entfernen dieses routinemäßig, sodass es zu keinerlei Beeinträchtigungen kommt. Nun wurde in kurzer Zeit sehr viel davon angeschwemmt. Da wir außerdem nicht ausschließen können, dass es in den kommenden Tagen nicht doch wieder stärker regnet, werden wir jetzt aktiv“, erklärt Christian Wiegner, Bereichsleiter Technik.

Ohne weiteres Zutun könnte es zu einer Verklausung kommen, also zu einem Verschluss und damit einem deutlichen Aufstauen der Amper. Mögliche Folgen wären unvorhersehbare Austritte aus dem Flussbett und Überschwemmungen der Uferbereiche. 

Als Betreiber des Wasserkraftwerks sind die Stadtwerke Fürstenfeldbruck für den technischen Gewässerunterhalt verantwortlich. Damit trägt das Unternehmen Sorge für einen geregelten Abfluss in diesem Bereich der Amper.

Für die Beseitigung des Schwemmguts kommen Räumgeräte sowie ein Boot und ein Schleppfahrzeug zum Einsatz. Aus Sicherheitsgründen ist in dieser Zeit das Teilstück des direkt angrenzenden Fußgänger- und Radwegs zwischen dem Ameisenstüberl und der Eisenbahnbrücke gesperrt. Die beschilderte Umleitung erfolgt über die Schöngeisingerstraße und wird für die gesamte Zeit eingerichtet.