Startseite Aktuelles Erneuerung der Trinkwasser-leitungen

Erneuerung der Trinkwasser-leitungen

20.08.2024

Stadtwerke Fürstenfeldbruck erneuern in den Sommermonaten ausgewählte Abschnitte der Trinkwasserleitungen im Stadtgebiet, um die sichere Trinkwasserversorgung auch zukünftig zu garantieren. Aktuell werden circa 200 Meter Hauptleitung in der Jakob-Groß-Straße ausgetauscht. Im Anschluss erfolgt die Neuanbindung der Wasseranschlüsse bei den anliegenden Wohnhäusern. Die Wasserleitungen stammen aus den 60-iger Jahren und werden nun turnusmäßig ersetzt, um Wasserrohrbrüche und Wasserverluste zu vermeiden.

„Wir sind im Zeitplan mit unseren Erneuerungsarbeiten. Die Hauptleitung ist verlegt und die dafür notwendigen Straßenarbeiten sind abgeschlossen. Es wurden Wasserproben genommen, um die hohe Wasserqualität sicher zu stellen. Diese sind einwandfrei“, erläutert Simone Struzzo, Teamleiter Wasserversorgung bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck, die Sachlage. „Zug-um-Zug wechseln wir die Hausanschlüsse aus. Hierbei entstehen nur kurze Unterbrechungen von maximal 60 Minuten bei der Wasserversorgung. Die Anwohner haben wir dazu vorab informiert.“

Weitere Erneuerungen
Neben der Leitungsertüchtigung in der Jakob-Groß-Straße sind weitere Erneuerungsarbeiten geplant. Anfang September folgt die Modernisierung der Trinkwasserleitung in der
Rothschwaiger Straße – von der Kreuzung Schöngeisinger Straße bis zur Einfahrt Asambogen. Die Planung sieht eine Vollsperrung von einer Woche in der Kalenderwoche 36 (2.-8. 9. 2024) vor. Danach wird mit einer halbseitigen Straßensperrung gearbeitet, um die Hausanschlüsse ebenso auszutauschen. Im Anschluss werden nochmal von der Kreuzung Schöngeisinger Straße bis zur Einfahrt Klosterstraße die Leitungen modernisiert. Voraussichtlich bis Ende Oktober werden die Arbeiten abgeschlossen sein.

Um die Versorgung mit Trinkwasser sicherzustellen, investieren die Stadtwerke Fürstenfeldbruck jedes Jahr rund 1,6 Mio. Euro in das Trinkwassernetz.

Natürlicher Trinkgenuss
Das Trinkwasser wird seit vielen Jahren aus vier Brunnen im Wasserschutzgebiet „Rothschweiger Forst“ gefördert und durch das Leitungssystem zu den annähernd 6.000 Haushalten im Versorgungsgebiet transportiert. Täglich werden so rund 38.000 Menschen mit Trinkwasser versorgt. Das Trinkwasser ist naturbelassen, frisch und mineralstoffreich. Eine ständige Qualitätskontrolle sowie Überwachung garantiert die Reinheit des Wassers, das
direkt zum Trinken und Kochen genutzt werden kann.