Startseite Aktuelles Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Wörthsee

Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Wörthsee

28.08.2024

Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck haben in den vergangenen Wochen in der Gemeinde Wörthsee die Modernisierung der Straßenbeleuchtung durchgeführt. Insgesamt rüstete der lokale Versorger annähernd 100 Straßenlaternen auf moderne LED-Leuchten des Typs Streetlight 11 um. Dieser neue Leuchtmitteltyp kann zusätzlich mit einem Bewegungsmelder ausgestattet werden, um seine Helligkeit und Leuchtkraft – je nach Bewegungen in der näheren Umgebung – gezielt zu verändern.  

„Die neuen Leuchtkörper haben eine Leistung von etwa 24 Watt und werden standardmäßig auf 80 % ihrer Kapazität gedimmt. In Ausnahmefällen kann die volle Leistung von 100 % genutzt werden“, erläutert Michael Pecher, Planer für Stromnetze bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck. „Wenn Bewegungsmelder im Einsatz sind, können wir die Leistung im Ruhezustand auf 20 % reduzieren und bei erfasster Bewegung stufenweise wieder auf 80 % erhöhen. Im ersten Schritt wurde der Gemeindeteil Wörthsee-Walchstadt mit dieser Technik ausgestattet.“ Christel Muggenthal, erste Bürgermeisterin der Gemeinde Wörthsee, fügt hinzu: „Wir freuen uns über die Umrüstung der örtlichen Beleuchtung. Auf diese Weise haben wir die Möglichkeit, unsere Energiekosten zu senken und somit Einsparungen im Gemeindehaushalt zu erzielen.“ 

Enorme Energieeinsparung 
Die Energieeinsparungen durch diese Erneuerungsmaßnahmen sind beträchtlich. Ohne spezielle Programmierung beträgt die Einsparung etwa 35 %. Bei einer einfachen Absenkung der Helligkeit kann bis zu 50 % Energie gespart werden. Mit einer „bewegten-Licht-Programmierung“ und der zusätzlichen Ausstattung mit Bewegungsmeldern kann die Energieeinsparung sogar 65 bis 70 % erreichen. Hierbei werden die Leuchten nicht die ganze Nacht über mit voller Leistung betrieben. 

Mehr Sicherheit 
Insbesondere in den bevorstehenden Herbst- und Wintermonaten erhöht eine moderne Straßenbeleuchtung die Sicherheit an und auf der Straße. Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge sind leichter zu erkennen, wodurch Unfälle vermieden werden können. Generell helfen beleuchtete Straßen, Hindernisse und Gefahren frühzeitig zu erkennen. Zudem bieten sie ein Gefühl der Sicherheit, indem das Risiko krimineller Aktivitäten verringert wird. Insgesamt trägt eine gute Beleuchtung wesentlich dazu bei, dass sich die Anwohner sicherer fühlen und sicherer unterwegs sind.