Startseite Aktuelles Geschäftsbericht für 2023 veröffentlicht

Geschäftsbericht für 2023 veröffentlicht

31.07.2024

Ein sehr gutes Jahresergebnis mit einem Überschuss von 2,68 Mio. €, große Fortschritte beim Ausbau der Erneuerbaren Energien sowie umfangreiche Investitionen ins Versorgungsnetz – dies waren aus Sicht der Stadtwerke Fürstenfeldbruck die bestimmenden Themen im vergangenen Jahr.

„Wir sind stolz auf unser Ergebnis, denn es ist das zweitbeste seit dem Bestehen der Stadtwerke Fürstenfeldbruck als eigenständiges Unternehmen“, freut sich Geschäftsführer Jan Hoppenstedt. „Einen deutlichen Anteil daran haben die Erträge aus den Beteiligungen an den beiden Windenergieanlagen in Malching und Mammendorf. Seit zehn Jahren erzeugen die beiden Windräder sehr erfolgreich  umweltfreundlichen Strom in der Region. Dies zeigt, dass sich unsere Investitionen in die Erneuerbaren lohnen, dem Klima guttun und wirtschaftlich sind. Diese finanziellen Mittel werden wir für die Umsetzung der lokalen Energiewende und der damit einhergehenden Netzerweiterung nutzen. Damit setzen wir unsere deutlichen Investitionen in ein modernes Netz fort.“

Im Fokus ist der Ausbau der Erneuerbaren Energien

Hoppenstedt sieht die Fortführung der Maßnahmen zur Umsetzung der regionalen Energiewende mit der selbst angestrebten CO2-Neutralität bis zum Jahr 2035 als eines der zentralen Unternehmensthemen. Das bisherige Engagement in eigene Anlagen in den Bereichen Windenergie und Photovoltaik bewertete er als sehr erfolgreich. Schon jetzt werden mehr als 50 Prozent des Energieverbrauchs im Versorgungsgebiet durch regenerative Eigenerzeugung gedeckt.

„Unsere Kernaufgabe ist neben der zuverlässigen, sicheren und preisgünstigen Versorgung mit Strom, Fernwärme, Gas und Trinkwasser, der Ausbau der regenerativen Energieerzeugung. Damit wir dies erreichen, entwickeln wir verschiedene Initiativen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Dies bedeutet, Ausbau im Bereich der Photovoltaik auf Freiflächen und natürlich die Planung sowie die Realisation von Windkraftanlagen in der Region“, erklärt Hoppenstedt weiter. „Die dabei erzielten Erlöse bleiben in der Region. Dazu gehören die unverzichtbaren  Investitionen in das Versorgungsnetz.“

Seit Beginn 2023 speisen die zwei zusätzlichen Photovoltaikfreiflächenanlagen Kottgeisering II und Windach in das Stromnetz ein. Dadurch erhöht sich die Stromerzeugung aus Photovoltaik im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Mio. kWh auf 5,3 Mio. kWh im Jahr 2023.

Abschließend lobt Hoppenstedt: „Das Jahresergebnis zeigt einmal mehr, dass die Stadtwerke Fürstenfeldbruck ein erfolgreiches, verlässliches und zukunftsorientiertes Unternehmen sind. Dies ist einzig und allein mit einem kompetenten und engagierten Stadtwerketeam möglich. Nur so können wir unsere gesteckten Ziele erreichen. Für das individuelle Engagement und die hohe Einsatzbereitschaft möchte ich mich ganz besonders bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken.“

Der JahresReport 2023 ist für Interessierte als PDF-Datei zum Download verfügbar.

Zum JahresReport 2023