Startseite Aktuelles Spende für Menschen in der Region

Spende für Menschen in der Region

28.01.2022

Mitmenschen bei ihrem sozialen Engagement unterstützen. Nach diesem Grundsatz vergeben die Stadtwerke Fürstenfeldbruck ihre jährliche Weihnachtsspende – dieses Jahr an die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck.

Gestern nun überreichte Jan Hoppenstedt, Geschäftsführer des lokalen Versorgungsunternehmens, den symbolischen Spendenscheck an die Vertreter der Stiftung, Katrin Rizzi, Geschäftsführerin und Günther Bertram, Finanzvorstand. 

„Bei uns im Haus ist es inzwischen eine schöne Tradition, auf die Geschenke zu verzichten und das Geld an gemeinnützige Organisationen in der Region zu spenden, die sich mit persönlichem Engagement für Mitmenschen einsetzen“, erläuterte Jan Hoppenstedt die Motivation. „Die beiden ausgewählten Projekte – Brucker Tafel und "Wir lesen vor!" – können eine Unterstützung gut gebrauchen“, fügte Katrin Rizzi hinzu. „So fließt ein Teil des Geldes in den Aufbau eines Bücherschranks in Jesenwang, um dort Kindern wie Erwachsenen das Lesen und den Tausch von Büchern zu ermöglichen. In der Tafel in Fürstenfeldbruck beabsichtigen wir, unseren Kunden eine kleine Osterfreude zu bereiten, die wir mit der monetären Unterstützung anschaffen können. Darum sagen wir von der Bürgerstiftung herzlichen Dank für die Spende.“ 


Projekt Brucker Tafel
Dieses Projekt basiert auf dem Gedanken, Waren – die meist kurz vor Ablauf der Haltbarkeitsdauer von Firmen gespendet werden – an bedürftige Mitbürger zu verteilen. Große Mengen an Lebensmitteln, die sonst im Müll gelandet wären, finden so noch eine sinnvolle Verwendung. Der Tafelladen in Fürstenfeldbruck versorgt wöchentlich über 170 Erwachsene und 110 Kinder mit frischen und haltbaren Lebensmitteln.
Für die 4 Tafeln der Bürgerstiftung arbeiten rund 150 Ehrenamtliche: Sie organisieren die Warenbeschaffung und -ausgabe, holen die noch verwendbaren Lebensmittel bei den Sponsoren (Supermärkten, Landwirten und Einzelhandelsgeschäften) ab, sortieren Obst und Gemüse, lagern die Waren sachgemäß im Tafelladen ein und verteilen die Lebensmittelspenden an berechtigte Mitbürger, Familien, soziale Einrichtungen, Obdachlose und Bedürftige.


Wir-lesen-vor-Projekt
Diese Initiative will Lust aufs geschriebene Wort machen und die Fähigkeit des Zuhörens schulen. Die Zielgruppe sind vor allem Kindergarten- und Schulkinder, denn Hören- und Zuhören-Können sind wichtige Voraussetzungen, um erfolgreich Sprachkompetenz und damit ein gewaltfreies Miteinander zu erlernen.