Startseite Aktuelles Webinar zum Energiesparen

Webinar zum Energiesparen

15.02.2023

Am 5. März von 17:30 bis 18:30 Uhr findet ein kostenloses Webinar zum Thema Energie sparen statt.

Den internationalen Tag des Energiesparens am 5. März 2023 nehmen die Stadtwerke Fürstenfeldbruck zum Anlass, sich aktiv mit dem Strom- und Wärmeverbrauch in Privathaushalten auseinanderzusetzen. Hierzu lädt der Versorger zu einem digitalen Austausch in Form eines Webinars zum Energiesparen ein. Jeder interessierte Bürger kann an dieser Online-Veranstaltung teilnehmen.

„Wir wollen mit diesem kostenfreien Online-Angebot die Mitmenschen möglichst zu Hause in ihrem privaten Umfeld abholen. Dabei geben wir praxisnahe Tipps und zeigen im Weiteren Möglichkeiten zur Einsparung von Energie auf“, erläutert Monika Lidmila, Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck, den Inhalt des Webinars. „Im Anschluss können die Teilnehmer Fragen stellen und unser Wissen einholen. Der Energieexperte Martin Handke von der Verbraucherzentrale Bayern e.V. unterstützt mit seinen Erfahrungen dieses Online-Seminar.“
Martin Handke fügt hinzu: „Viele Haushalte nutzen das persönliche Einsparpotenzial nicht aus. Egal ob beim Wärme- und Stromverbrauch, beim Konsum oder in der Mobilität – Energiesparen kann einfach sein. Darüber hinaus ist es dringend notwendig, Energie effizient zu nutzen und diese zugleich konsequent zu reduzieren. Denn ohne Energiesparen wird keine funktionierende Energiewende gelingen. Dies ist Ziel des Webinars und wir freuen uns auf eine große Teilnehmerzahl sowie einen regen Austausch.“

Energie sparen und Geldbeutel schonen
Ein Umdenken macht Sinn: Durch kleine Änderungen kann der Energieverbrauch im Alltag gesenkt werden. Sei es der Einsatz von energiesparenden LED-Lampen, der Verzicht der Stand-by-Funktion bei elektrischen Geräten oder die Nutzung von Kippschaltern bei Steckdosenleisten – all dies kann helfen, die Stromkosten zu mindern und den Geldbeuten zu schonen.

Internationaler Tag des Energiesparens
2001 wurde zum ersten Mal der Tag des Energiesparens begangen. Seitdem findet dieser jährlich am 5. März statt. Ziel ist es, Verbraucher, Politiker und Industrie daran zu erinnern, dass große Einsparpotentiale bestehen. Jeder kann seinen Anteil dazu leisten, um die Energiewende und den Klimaschutz zu fördern.

Ablauf des Webinars
An dem Online-Seminar der Stadtwerke Fürstenfeldbruck können Verbraucher aus der Region teilnehmen. Um die Zugangsdaten für das Seminar zu erhalten, ist eine Anmeldung mit Name, Vorname und Adresse an die E-Mail teilnehmen@stadtwerke-ffb.de erforderlich. Die Einwahlinformationen werden im Anschluss an die Anmeldung zugesendet. Für die Anmeldung und Teilnahme entstehen keine Kosten.

Das Webinar startet am 5. März pünktlich um 17:30 mit einem halbstündigen Vortrag. Im Anschluss können die Teilnehmer bis 18:30 Uhr Fragen sowie Anregungen abgeben, die besprochen werden.

Erste Energiespartipps finden Sie unter folgenden links:

Stromspartipps

Wasserspartipps