Startseite Aktuelles Ausbildung bei den Stadtwerken

Ausbildung bei den Stadtwerken

16.11.2023

Auszubildende berichten über ihren ersten, positiven Eindrücken im Unternehmen

Seit annähernd drei Monaten sind 6 Auszubildende in ihr Berufsleben bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck gestartet. In dieser Zeit konnten sie erste Eindrücke und Erfahrungen im Unternehmen sammeln. Während Marie Plank und Scott Pfeiffer sich als Kaufman/-frau für Büromanagement ausbilden lassen, wollen Timur Detenhoff, David Varendorff und Christoph Schorr Elektroniker für Betriebstechnik werden. Karl Kletzka strebt den Beruf Fachkraft für Wasserversorgungstechnik an.

„Ich habe mich für eine Lehre bei den lokalen Stadtwerken entschieden, da ich mich im Vorfeld intensiv mit dem Unternehmen und seinem Versorgungsauftrag beschäftigt habe. Die Vielfalt der Tätigkeiten macht mir Spaß und gestaltet meinen Arbeitstag sehr abwechslungsreich“, schildert Scott Pfeiffer seine ersten Eindrücke bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck. „Die Kollegen und mein Ausbilder sind sehr freundlich und unterstützen mich bei allen Ausbildungsinhalten“, ergänzt Timur Detenhoff. David Varendorff fügt noch hinzu: „Gleich vom ersten Tag wird man als vollwertiger Kollege angesehen – das ist bemerkenswert und nicht in jedem Ausbildungsbetrieb die Regel.“

Stadtwerke als Ausbildungsstätte
Trotz verschiedener Lehrberufe sind sich alle sechs einig: Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck sind als Ausbildungsbetrieb unschlagbar. In den 36 bis 42 Monaten Ausbildungsdauer – je nach Ausbildungsberuf – durchlaufen die Jugendlichen verschiedene Abteilungen und somit Tätigkeitsbereiche. Dadurch erhalten sie umfangreiche Kenntnisse zu den verschiedenen Einsatzgebieten und Verantwortungsbereichen des Versorgers. Mit einer bestandenen Abschlussprüfung endet die Ausbildung. Zumeist folgt dann eine Festanstellung bei dem lokalen Versorgungsunternehmen.

Für das nächste Jahr suchen die Stadtwerke Fürstenfeldbruck wieder geeignete Kandidaten für die Berufe Kaufmann/-frau für Büromanagement und Fachangestellte/-r für Bäderbetriebe. Weitere Informationen zur Ausbildung gibt es hier

Bild: © Stadtwerke Fürstenfeldbruck/Carmen Voxbrunner: Zukunft bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck – Schulterschluss von Unternehmensführung und Auszubildenden.