Startseite Aktuelles Weitere Ladesäulen in Bruck

Weitere Ladesäulen in Bruck

30.05.2023

Zeit doppelt nutzen – bei einem Besuch des Klosterareals können Elektrofahrzeugbesitzer und Fahrzeug profitieren. Denn seit 25. Mai 2023 stehen auf dem zugehörigen Besucherparkplatz an der Fürstenfelder Straße vier AC-Ladepunkte mit einer Ladeleistung von je 22 KW für einen batterieschonenden Ladevorgang bereit.

Oberbürgermeister Christian Götz, Stadtwerke Geschäftsführer Jan Hoppenstedt, Mobilitätsmanagerin Montserrat Miramontes, Norbert Leinweber, Leiter des Veranstaltungsforums, Andreas Wohlmann, Bereichsleiter Vertrieb und Felix Angermeier, verantwortlicher Projektleiter für E-Mobilität (beide bei den Stadtwerken) übergaben die beiden Ladesäulen nun der Öffentlichkeit.

Oberbürgermeister Christian Götz betont: „Mit über 50 öffentlichen Ladepunkten ist Fürstenfeldbruck bestens für die wachsende Anzahl von Elektrofahrzeuge in der Stadt vorbereitet.“ Und Montserrat Miramontes, Mobilitätsmanagerin der Stadt, ergänzt: „Diese Ladesäulen werden als Teil eines Netzwerks von zukünftigen Mobilitätsstationen gesehen. Diese sollen die Nutzung von Sharing-Angeboten wie Carsharing und Bikesharing und dadurch ein multimodales Mobilitätsverhalten, d.h. die Nutzung verschiedener Verkehrsmittel für unterschiedliche Wege, unterstützen.“

Die neuen Ladesäulen wurden im Rahmen des Förderprogramms „Ladeinfrastruktur vor Ort“ durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Neben dem Standort am Veranstaltungsforum stehen ab Mitte Juni 2023 weitere vier zu Verfügung: 
Auf den Parkplätzen am Einfang, an der Waldfriedhofstraße, der Kirchstraße und der Stadelbergerstraße. Der Antrag wurde in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken durch die Stadt gestellt.

„Unser gemeinsames Vorgehen soll die Elektromobilität in unserer Region weiter fördern. Dabei ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur am steigenden Bedarf ausgerichtet“, fügt 
Jan Hoppenstedt, Geschäftsführer bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck, hinzu. Somit geben wir den E-Fahrzeugfahrern weitere Möglichkeiten unterwegs aufzutanken. Zudem gestalten wir den Ladevorgang an den Ladesäulen mit unserer FFBemobil-Ladekarte einfach und unkompliziert. Das Fahrzeug wird mit 100 % Ökostrom und damit garantiert CO2-neutral geladen.“


Lademöglichkeiten in und um Fürstenfeldbruck
Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck betreiben damit in der Stadt sowie im Umland 20 AC-Ladesäulen und zwei DC-Lademöglichkeiten. Diese befinden sich in Fürstenfeldbruck und in den umliegenden Gemeinden: 

1.    Cerveteristraße 2: 6 x 22 kW
2.    Klosterstraße (AmperOase): 2 x 22 kW
3.    Am Engelsberg: 2 x 22 kW
4.    Otl-Aicher-Straße: 2 x 22 kW
5.    Bullachstraße: 2 x 22 kW
6.    Volksfestplatz: 2 x 22 kW
7.    Frühlingsstraße: 2 x 22 kW
8.    Stadelbergerstraße: 2 x 22 kW
9.    Dachauer-/ Feuerhausstraße: 2 x 22 kW
10.    Landratsamt: 2 x 22 kW
11.    Fürstenfelder Straße (neu): 4 x 22 kW
12.    Parkplatz Waldfriedhof (neu): 2 x 22 kW
13.    Parkplatz Kirchstraße (neu): 2 x 22 kW
14.    Parkplatz am Einfang (neu): 2 x 22 kW
15.    Inning - Landsberger Straße: 2 x 22 kW 
16.    Mammendorf: 2 x 22 kW
17.    Moorenweis: 2 x 22 kW
18.    Wörthsee - Rathaus: 2 x 22 kW
19.    Türkenfeld - Zankenhausener Straße: 2 x 22 kW
20.    Landsberied - Römerstraße: 2 x 22 kW

Weitere Ladesäulen sollen in den kommenden Wochen in 

1.    Wörthsee, Etterschlager Str. 103
2.    Wörthsee, Seeblick 6
3.    Inning, Schornstraße 5
4.    Inning, Pfarrgasse 9
5.    Inning, Münchnerstraße 4
 
umgesetzt werden.